Zutaten:
2 Eier
100 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
75 g Mehl
50 g Speisestärke
6 g Backpulver
3g Natron
2 TL, Kaffeepulver lösliches
800 ml Sahne
4 Pck. Sahnesteif
2 Pck. Vanillinzucker
Schokostreusel
12 Mokkabohnen
Zubereitung:
Eigelbe mit 2 EL Wasser schaumig schlagen. 65 g Zucker und Vanillin zucker hinzugeben, so lange schlagen bis eine cremige Masse entstanden ist.
Eiweiß steif schlagen, den Rest des Zuckers unterschlagen, den Schnee auf die Eigelbcreme geben. Weizenmehl, Speisestärke, Natron und Backpulver mischen, darüber sieben und unterziehen (nicht rühren!), den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (Durchmesser ca. 26 cm) füllen und sofort backen 160°20-30 Minuten, den Tortenboden gut auskühlen lassen.
Kaffeepulver mit 2 EL von 800 ml Sahne anrühren, die übrige Sahne 1 Minute schlagen. Sahnesteif und Vanillinzucker mischen, einstreuen, die Sahne steif schlagen, das angerührte Kaffeepulver unterrühren.
Den Tortenboden einmal durchschneiden, den unteren Boden mit 2 Drittel der Kaffeesahne bestreichen, den oberen darauf legen, gut andrücken, den Rand und die obere Seite der Torte gleichmäßig mit Sahne bestreichen. Den Rand mit Schokostreuseln bestreuen (bzw. “ankleben” ). Die Torte mit der restlichen Sahne verzieren und mit Mokkabohnen garnieren.